webtissimo

Kommentar Booster

| 2 Kommentare

Muss man eigentlich zwingend Robert heißen, um das Web besser zu verstehen. Der Eindruck drängt sich mir auf. 🙂 Robert B. berichtet über einen Beitrag von Robert H. in dem er über „Kontaktfreudiges Webdesign“ schreibt. Guter Arikel, wirklich.

Er empfiehlt darin, Kontaktmöglichkeiten auf der Website so einfach wie möglich anzubieten. Damit stimme ich absolut überein und wundere mich, dass ich das nicht schon längst angegriffen habe.

Wie oft war es mir schon selbst zu blöde einen Kommentar irgendwo abzugeben, weil ich keine Lust hatte, das Formuar zu suchen und die 22 Pflichtfelder auszufüllen? Deshalb ermuntert Robert Hartl das Kontaktformular (oder Kommentarformular) gut sichtbar und leicht zugänglich anzubringen. Seine Idee mit dem „vereinfachten“ und dem „ausführlichen“ Formular ist zwar nicht neu, s. die Shoutbox die eine Zeit lang so In war, aber an Wirksamkeit dürfte Sie nicht verloren haben.

Und wie oft dachte ich „was interessiert mein Senf den Autor“? Robert meint, man müsse den Leser zum Kommentar auffordern. Das hätte mich sicher oft motiviert doch etwas zu sagen.

Außerdem gefällt mir der Tipp, zu zeigen, mit wem man kommuniziert. Dieser Punkt ist auch mir sehr wichtig, sowohl als Anbieter von als auch als Konsument im Internet. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und wenn mich jemand anlacht, dann rede ich gerne mit ihm / ihr / weißnicht.
Und was mache ich jetzt?

Vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken, die Kommentar Funktion direkt neben den Blogposts anzubringen.

Außerden könnte ich die Trackback Funktion vereinfachen und beim Klick auf die Trackback URL per Java Script die URL automatisch in die Zwischenablage kopieren (spart den Rechtsklick > Copy Link Location).

Und letztlich könnte ich vielleicht endlich mal ein Kontaktformular in diesem Blog anbieten. 🙂 Das schiebe ich jetzt seit knapp zwei Jahren vor mir her.

2 Kommentare

  1. Pingback: PhoenixLog

  2. Thanks for some other excellent article. The place else may anyone get that type of info in such a perfect way of writing? I have a presentation subsequent week, and I am at the search for such info.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.